AllgemeinHerren 2Trotz Doppel-Schwäche: Herren 2 nahe am Punkt

14. Oktober 2021
Doppelschwäche Manko des TTC 2


Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Lauble / Schwendemann nach 4
Stunden Spielzeit den Matchball für die Gastgeber des TTC Steinach IV im Match der Herren Kreisliga B Gruppe 3
verwandelte. Bittere Mienen gab es dagegen beim Gastteam TTC Langhurst II, das eine 7:9 Niederlage (bei einem
Satzverhältnis von 33:33) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Xaver Schwendemann, der seine zwei
Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem
3. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 3:3.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten
Matches wie folgt los. Beim 8:11, 11:5, 13:11, 11:9-Erfolg gegen Krämer / Kempf hatten Lauble / Schwendemann nur
im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Stöhr / Haas holten mit einem 13:11, 11:5, 3:11,
11:9 gegen Toll / Geppert einen Punkt für ihr Team. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewannen
Kammerer / Neumaier ihr Match gegen Fiegler / Blümle noch mit 9:11, 4:11, 11:7, 13:11, 11:4. Das Zwischenergebnis
zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Es dauerte eine Weile, bis
Carlo Stöhr den Fünf-Satz-Sieg gegen Franz-Eugen Geppert unter Dach und Fach hatte. Tobias Haas hatte gegen
Robert Toll bei seiner Drei-Satz-Niederlage nichts zu bestellen. Wenig später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter,
als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Chancenlos war Hans-Joachim Lauble gegen Petra Fiegler
nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Beim Sieg in vier Sätzen gegen Volker Krämer hatte
Thomas Kammerer nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Bevor sich dann wenig
später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Ein
hartes Stück Arbeit hatte dann Xaver Schwendemann gegen Wolfgang-Jürgen Kempf zu verrichten, bevor sein Fünf-
Satz-Sieg feststand. 2 Sätze lang fand Clemens Neumaier gegen Michael Blümle keine Mittel, bevor er sich umstellte
und das Spiel dann doch noch in fünf Sätzen gewann. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. Zu wenig
spielerische Mittel hatte wenig später Carlo Stöhr letztlich parat, um Robert Toll ernsthaft zu gefährden, somit stand
es am Ende der Partie 5:11, 6:11, 6:11. Tobias Haas verlor am Nachbartisch sein Match gegen Franz-Eugen Geppert
mit 8:11, 12:14, 9:11. 2:3 hieß es am Ende, als Hans-Joachim Lauble und Volker Krämer sich am Tisch gegenüber
standen. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 7:5. 4:11, 11:4, 11:9, 9:11, 11:13 hieß es am Ende
des nächsten Spiels, als Thomas Kammerer und Petra Fiegler am Tisch die Schläger kreuzten. Wie ausgeglichen
dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Völlig
ungefährdet war dagegen der Sieg von Xaver Schwendemann gegen Michael Blümle nicht, aber mehr als ein Satz
ging beim 11:5, 6:11, 12:10, 11:8 nicht verloren. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Clemens Neumaier bei
seiner 1:3-Niederlage gegen Wolfgang-Jürgen Kempf dann doch niedergerungen worden. Hierbei standen alle
einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Im nun folgenden
entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Bevor sich die beiden Doppel final
gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Passende spielerische Mittel hatten im Anschluss Lauble /
Schwendemann indessen letztlich parat, um Toll / Geppert zu dominieren, somit stand es am Ende 3:0. Ein
umkämpfter Teamerfolg für den TTC Steinach IV war unter Dach und Fach.

Punkte:
TTC Steinach IV
Doppel: Lauble / Schwendemann (2), Stöhr / Haas (1), Kammerer / Neumaier (1)
Einzel: C. Stöhr (1), T. Haas (0), H. Lauble (0), T. Kammerer (1), X. Schwendemann (2), C. Neumaier (1)
TTC Langhurst II
Doppel: Toll / Geppert (0), Krämer / Kempf (0), Fiegler / Blümle (0)
Einzel: R. Toll (2), F. Geppert (1), V. Krämer (1), P. Fiegler (2), M. Blümle (0), W. Kempf (1)